Brandstrategy, Identity

Naturkosmetik aus Salzburg

Die Ausgangsposition war klar. Familienbetrieb für Natukosmetik mit 20-jähriger Erfahrung, ansässig in Salzburg, Gründerin und Buchautorin Maria Pieper als treibende Kraft bei der Produktentwicklung. Die Zielsetzung: eine eigenständige Marke die auch im Export Bestand hat. Zentraler Punkt für eine Markenpositionierung auch in einem boomenden Markt ist die Differenzierung zum Mitbewerb. Auf Marktanalysen folgte die Festlegung der Markenattribute wie zuverlässig, authentisch, natürlich und individuell. Mit der zentralen Aussage – Mit mir im Einklang wurde – wurde eine hedonistische umwelt- und pflegebewußte Zielgruppe angesprochen.

Der Claim – Naturally Cultured – für die Dachmarke wurde in Hinblick auf die kulturelle Identität von MARÍAS konzipiert und das Markenzeichen als Gemeinschaftsmarke in den strategisch wichtigen Märkten eingetragen. Der logische nächste Schritt: die Entwicklung einer visuellen Grammatik als Basis der Visual Identity und eine Kommunikationsstrategie rund um die Markenattribute. Als erste Pflegeserie wurde die am Markt kaum vertretene Stutenmilch-Face & Body Care – für besonders sensible Haut – entwickelt. Mit dem Export der Serie nach Japan wurde dabei der erste Schritt zu einem erfolgreichen Markenaufbau gelegt.

Zurück